4 Dinge, die bei einer Webseite rechtlich wichtig sind

Mach doch gleich den Check!

zurück zum blog

Wer im Internet auftreten möchte, muss bestimmte Informationspflichten beachten und rechtliche Anforderungen an den Internetauftritt einhalten. Hierzu gehören unter anderem ein Impressum, die Datenschutzerklärung, der Cookie-Hinweis und die SSL-Verschlüsselung.

Immer wieder kommt es vor, dass eines dieser wichtigen Elemente übersehen wird oder falsch eingebunden wird. Sicherlich gibt es noch mehr Dinge zu beachten wie z.B. Urheberrecht der Bilder, Social Media Icons oder Feeds, aber alleine mit den vier nachstehend erläuterten Elementen, hat man seinen Internetauftritt ziemlich gut abgesichert.  

Werden die Informationspflichten nicht beachtet, kann dies mit einer Geldbuße geahndet werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nicht nur für vorsätzliche, sondern auch für fahrlässige Verstöße gilt.


Mein Fazit: Im Grunde muss man sich klar darüber sein, dass es "die rechtssichere Website" nicht geben wird. Die Rechtssprechung ist immer im Fluss und man sollte sich regelmäßig darüber informieren, wo es aktuelle wichtige Änderungen gibt.

Wie gesagt, dieser Blog-Beitrag ist keine umfassende Anleitung für eine rechtssichere Website. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Wer aber auf die grundlegendsten Dinge achtet und die Urheberrechte anderer respektiert, kann sich schon das Gröbste vom Hals halten.