Bring Interaktion auf deine Webseite

zurück zum blog

Stell dir mal vor du kommst in einen Laden, die Ware ist nicht ansprechend präsentiert, alles ist steif verpackt und kein Verkäufer kommt, um dir zu helfen. Was würdest du tun? Ich vermute, du würdest schnellstmöglich den Laden wieder verlassen. Aber du bist ja in den Laden gegangen, weil du dort etwas anschauen oder kaufen wolltest.

In der Online Welt ist das noch schlimmer, denn es gibt tausende Webseiten mit ähnlichen Themen. Jeder Besucher kommt aus irgendeinem Grund auf deine Webseite. Entweder er hat durch eine geschaltete Werbung von deiner Webseite erfahren, sie wurde ihm von Google je nach Suchbegriff vorgeschlagen oder du hast sie in deinen Social Media Profilen verlinkt.

Die ersten 5 Sekunden sind entscheidend!

Es ist sehr schwierig in wenigen Worten oder Bildern auf einer Webseite dem Besucher, der nur kurze Zeit auf dieser Webseite bleibt zu vermitteln, wie genau du ihm helfen kannst. Erkennt er das nicht in den ersten Sekunden, wird er sofort wieder gehen.

Leider hast du dann das Nachsehen, denn die Statistik sagt dir nur die folgenden Dinge:

1. Es war jemand da.
2. Über welchen Link er kam.
3. Aus welcher Stadt oder aus welchem Land er kam.
4. Über welches Endgerät er deine Webseite angeschaut hat.

Du erfährst aber nie, wer es war und wie du ihn nochmal erreichen könntest. Deshalb solltest du von der ersten Sekunde an Interaktion schaffen. Damit erreichst du zum einen, dass der Interessent etwas länger bleibt und zum anderen, dass er aktiv wird und beginnt mit deinem Angebot zu interagieren.    



Wie kannst du Interaktion schaffen?     


1. Hilfe über Live-Chat

Ein Live-Chat, der z.B. nach 60 Sekunden eingeblendet wird, ist eine gute Möglichkeit mit den Menschen, die sich auf deiner Webseite befinden, zu interagieren. Ist jemand länger als 60 Sekunden auf deiner Seite, dann hat er schon mal Interesse und benötigt eventuell Hilfe.    


2. Call-to-Action (CTA-Button)   

Fordere deine Besucher auf aktiv zu werden, mit einer sogenannten CALL-TO-ACTION. Biete deinen Besuchern etwas für sie Wertvolles, damit sie aktiv werden. Niemand möchte heute einfach nur News haben, Menschen wollen einen Wert.    


Call-to-Action können sein:    


a. Newsletter
b. Freebie Angebot
c. Optin Messenger Chat
d. Mitglieder-Bereiche
e. Webinare
d. Beratungsgespräche buchen

Damit dein Interessent nicht überfordert ist , solltest du nie mehr als eine Call-to-Action anieten.
   

3. POP-UP Fenster     


Mit einem Pop-Up Fenster kannst du deinen Besucher auf weitere Angebote aufmerksam machen. Da es wie eine Animation auf der Webseite erscheint, erregt es gleich seine Aufmerksamkeit.

4. Bildergalerie    


Mit Beispielen deiner Arbeit in Form von Bildern oder Videos, kannst du deinen Interessenten die Möglichkeit geben, sich ein Bild deiner Arbeit zu machen. Damit hast du wahrscheinlich mehr für sie getan, als wenn du ihnen nur davon erzählen würdest.      


Über verschiedene Kundenprojekte hinweg beobachte ich immer wieder, wie eine bewusst herbeigeführte Interaktion zu mehr Interesse am Produkt bzw. der Dienstleistung führt.

5. Kurztests

Ein Kurztest oder je nach Business ein „Beispiel-Rechner“ hilft ebenfalls eine Interaktion und damit eine Bindung aufzubauen. Eine Interaktion dieser Art, geht in diesem Moment schon ziemlich konkret auf die Bedürfnisse des Interessenten ein und er erfährt direkt die Vorteile deiner Arbeit für ihn.      


6. Blog       


Auch ein Blog sorgt für Interaktion. Durch interessante Berichte kannst du deinen Interessenten in deine Welt holen und ihn auf diese Weise mit Informationen versorgen. Blogbeiträge müssen inhaltlich wertvoll sein und sollen nicht zu lange sein. Verliert der Leser das Interesse, schließt er oftmals die ganze Webseite. Innerhalb der Blog-Beiträge kann man mit weiteren Interaktionsmöglichkeiten arbeiten. Doch Achtung: Nicht zu viel Ablenkung!      



Generell gilt:     

- Deine Buttons oder Links müssen deutlich erkennbar sein.  
- Der Leser muss genau wissen, was anklickbar ist und was nicht.    

- Deine Buttons sollten farbig, klar erkennbar, aber nicht zu aufdringlich sein. 



Mein Tipp zum Schluss:     


Sei immer authentisch und du selbst. Menschen interagieren ungern mit Bots, toten Webseiten oder gesichtslosen Unternehmen. Menschen wollen mit Menschen interagieren.    


„Interaktion erhöht die Reaktion. Wenn deine Besucher etwas fühlen oder benutzen können, dann werden Sie es eher haben bzw. kaufen wollen."       


Wer schon einmal eine Probefahrt in seinem Traumauto machen durfte, der weiß vermutlich schon worum es geht. Menschen lieben es vor dem eigentlichen Kauf schon ein Gefühl für das Produkt oder die Dienstleistung zu bekommen. Wenn es dir gelingt, genau das in dein Marketing einfließen zu lassen, dann wird sich das positiv auswirken.      


Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie du interaktive Elemente gezielt auf deiner Website einsetzen kannst. Ich überlasse es gerne deiner kreativen Vorstellung, wie auch du dein Angebot künftig interaktiver gestalten kannst.      


Wenn du dich selbst nicht in der Lage fühlst eine eigene Webseite zu bauen, dann schau dir doch unsere tollen Angebote an. Mit unseren tollen Preismodellen ist eine qualitativ hochwertige Webseite auch für dich möglich. Du wirst bei uns aktiv mit einbezogen und musst dich dennoch nicht mit der Technik auseinandersetzen. Zu unseren Angeboten!

Deine
Gabi Kneip