Zielgruppe und Ziele deiner Webseite

zurück zum blog

Bevor man mit dem Webdesign der eigenen Webseite beginnt, ist es enorm wichtig zu klären welche Zielgruppe man anspricht und was man mit seiner Webseite erreichen möchte.

Es ist von hohem Wert, wenn man kurz innehält und sich die folgenden wichtigen Fragen im Vorfeld stellt:


  • Was will ich erreichen?
  • Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?
  • Wie viel Zeit habe ich dafür?
  • Auf welchem Weg komme ich zu meinem Ziel?

Mit den Antworten auf diese Fragen vor Augen kannst du dann deine Umsetzung gezielt lenken und auf das gewünschte Endergebnis hinarbeiten, damit du nicht nur in angemessener Zeit, sondern auch auf optimalem Wege zum richtigen Ziel gelangst.

Stell dir vor du beginnst deine Interessenten mit "DU" anzusprechen, weil du gar nicht darüber nachgedacht hast und im Social Media Bereich dieser Umgang einfach üblich ist. Später stellst du fest, dass es für deine Zielgruppe effektiver ist diese mit "Sie" anzusprechen. Das bedeutet: Alles nochmal ändern! Genauso ist es mit der Technik. Du verbringst Stunden mit dem gestalten deiner Webseite, nur um später festzustellen, dass das gewählte Tool nicht alle Features enthält, die du benötigst. Deshalb hier weitere vier Tipps von mir, die dir helfen sollen schon im Vorfeld wichtige Dinge zu klären!